Reparaturwerkstatt

Oberflächenbehandlung

In meiner Werkstatt werden ältere Schellack Klaviere mit Original Schellack von Hand überarbeitet.  Aber auch moderne Oberflächen werden fachgerecht aufgearbeitet.

Innenleben eines Klaviers

Auf Wunsch wird auch das Innenleben eines Klaviers wieder erneuert. Alle Holz-, Lack-, Metall- und Filzarbeiten werden in meiner Klavierwerkstatt durchgeführt. So kann das Instrument wieder in seiner vollen Blüte erklingen.

Regulierung der Mechanik

In der Mechanik sind weiche Materialien (Filze und Leder) verarbeitet, die sich durch den Gebrauch des Klaviers eindrücken bzw. verdichten oder auch abnutzen. Deshalb sollte eine Mechanik alle 4-8 Jahre nachreguliert werden. Dabei wird mit einer Intonation (Einstechen des Hammerkopffilzes mit einer Nadel) ein gleichmäßiger Klang über die gesamte Klaviatur hergestellt.

Flügel von innen